Die Unterstützung

Kurzvorstellung Kinderschutzbund

Kinderschutzbund Ortsverein Bad Lauterberg

Der Kinderschutzbund Ortsverein Bad Lauterberg ist ein selbständiger Verein, der sich für Kinder stark macht, ihre Fähigkeiten fördert, sie ernst nimmt und ihnen Freude schenkt.

Seit 2015 finden monatliche Aktivitäten wie bspw. Kegeln, Spielenachmittage, basteln gemeinsames Backen für alle Kinder der Stadt Bad Lauterberg und seinen Ortsteilen statt. Aber auch beim Frühlings- und Herbsthappening, den Ferienpassaktionen, der Walpurgisfeier im Kurpark und beim lebendigen Adventskalender ist der Kinderschutzbund aktiv beteiligt. Bei größeren Projekten, wie einem Laternenzug zum Martinsfest oder dem Spielplatzfest zum Tag der Vielfalt arbeitet der Verein mit weiteren ortsnahen Vereinen wie bspw. der Kinder- und Jugendfeuerwehr, dem Musikcorps Marching Power 2014 e.V. oder der Kinderkirche der Gemeinde St. Andreas zusammen.

Unvergessen und eine riesige Erfolgsgeschichte war der Spendenaufruf, der zur Errichtung des Traumspielplatz führte und der heute belebter Anziehungspunkt für große und kleine Kindern mit Ihren Familien ist.

Alle Aktivitäten des Kinderschutzbundes werden kostenfrei angeboten. Dafür ist der Kinderschutzbund OV Bad Lauterberg bei allem persönlichen Engagement der Ehrenamtlichen auf Spenden angewiesen.

Kurzvorstellung Schalmeienzug Osterhagen

Schalmeien-Spielmannzug Osterhagen

Der Schalmeienzug Osterhagen wurde am 21. April 1964 ins Leben gerufen. 1984 erfolgte die Umstellung auf die Schalmeienmusik, die uns bis heute begeistert. Der Schalmeienzug Osterhagen tritt in der Region bei etlichen Schützenfesten auf, nahm an etlichen Karnevalsumzügen u.a. in Braunschweig teil und ist seit vielen Jahren beim großen Schützenausmarsch in Hannover vertreten. 2019 konnte der Verein die Landesmeisterschaft in der Klasse Schalmeien des Musikverbandes Niedersachsen feiern.

Aktuell hat der Verein 57 aktive Spielleute, davon 13 Kinder und Jugendliche. Einmal wöchentlich wird im DGH Osterhagen geprobt, wobei wir unsere Neuzugänge selber ausbilden. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich und die Uniform wird auch vom Verein gestellt. Doch nicht nur die Musik spielt eine große Rolle bei uns, sondern auch die Kameradschaft. Besonders beliebt bei den Spielleuten sind die Busfahrten, das Übungswochenende mit Übernachtung und auch der Familientag, bei dem in jedem Jahr etwas anderes geplant wird. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite http://www.schalmeienzug-osterhagen.de/