Dafür spenden Sie

Unterstützung jugendfördernder Projekte in der Region

In diesem Jahr kommen die Reinerlöse aus dem Verkauf der Glückseier u.a. dem  Förderverein des Tilman Riemenschneider Gymnasium und dem Förderverein - Kindersportstiftung am Harz e.V. zu Gute.

Der „Förderverein - Kindersportstiftung am Harz e.V.“ verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die Gründungsmitglieder engagieren sich unentgeltlich. Oberstes Ziel ist die Förderung der sportlichen und persönlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in unserer Region. Die Idee ist, dass jedes Kind so früh wie möglich und unabhängig vom Geldbeutel der Eltern die Chance erhält, an einem sportlichen Angebot teilzunehmen. Dies erfolgt insbesondere durch die finanzielle Unterstützung von Sportvereinen, Schulen und besonders begabten Nachwuchssportlern sowie die Organisation diverser Sportveranstaltungen für Kinder und Jugendliche durch die Stiftungsmitglieder selbst. Neben dem sportlichen Aspekt steht auch die Stärkung des Teamgeistes innerhalb der Schulklassen und -gemeinschaften im Vordergrund, was den Gründungsmitgliedern der Kindersportstiftung ebenfalls sehr am Herzen liegt.

Der Förderverein des Tilmann‐Riemenschneider‐Gymnasiums unterstützt unter anderen auch die Schulpartnerschaft mit dem Lycée Valdiodio N’Diaye und dem Cours Privé Mboutou SOW in Kaolack/Senegal. Bei mittlerweile 22 Jugendbegegnungen in den vergangenen 11 Jahren haben sich junge Senegalesen und Deutsche in Osterode oder Kaolack getroffen und sich gemeinsam globalen Fragestellungen gewidmet. Jede Begegnungsreise bewirkt bei den Jugendlichen realistische Bilder von Europa und Afrika und den dort lebenden Menschen. Es wird ein Beitrag gegen Rassismus und illegale Migration geleistet. Die jungen Menschen gewinnen an interkultureller Kompetenz und erlangen ein Verständnis, dass wir alle Menschen der EINEN Welt sind. Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer agieren nach der Reise als sogenannte Junior‐Botschaftlerinnen und Botschafter. Ihre Erfahrungen werden inner‐ und außerhalb der Schule multipliziert. Die Jugendlichen entwickeln sich spürbar in ihrer Persönlichkeit, zeigen Haltung und engagieren sich oftmals gesellschaftlich.

Zusätzliche Spenden

Bei der Osterlotterie Glückseisuche sollen mit Hilfe von Bar- und Sachspenden Glückseier verkauft werden, um Spenden für die regionale Jugendarbeit zu erzielen. Um die Kosten dieser Osterlotterie zu decken und den Reinerlös so hoch wie möglich gestalten zu können, nimmt der Rotary Club Bad Lauterberg gern weitere Barspenden entgegen. Eine Barspende ist an das folgende Konto des Fördervereins des Rotary Club Bad Lauterberg möglich:

Empfänger: Förderkreis des Rotary-Clubs Bad Lauterberg Südharz e.V.
IBAN: DE08 2689 1484 1900 4508 01
Institut: Volksbank Bad Lauterberg