Ablaufplan 2024

So läuft die Glückseisuche ab …

Die Glückseisuche ist eine spannende Aktion zu Ostern. Dafür werden durch unseren Club Gewinne von Sponsoren akquiriert oder gestiftet. Anschließend werden im Rahmen der Glückseisuche die Eier mit jährlich wechselnden Motiv für den guten Zweck an den Verkaufsstellen verkauft. Jedes Ei hat dabei eine individuelle Losnummer am Bändchen und somit die Chance auf einen Gewinn oder sogar einen der Top-Preise. Ob ein Ei gewonnen hat, erfährt man an Ostern auf der Website. Die Erlöse der Aktion gehen dabei jedes Jahr an ein oder mehrere jugendfördernde Projekte oder Vereine in der Region.

‎im Mai des Vorjahres

Motivauswahl

Im ersten Schritt wird das Motiv für das kommende Jahr festgelegt und gestaltet. Es handelt sich dabei immer um eine Sehenswürdigkeit bzw. ein Wahrzeichen der Region, so dass die Eier  auch ein beliebtes Sammlerstück darstellen.

Sommer des Vorjahres

Auswahl der zu fördenden Projekte

Grundsätzlich können alle gemeinnützigen Organisationen ihr Interesse dem RC Bad Lauterberg mitteilen. Von den Spendenempfängern wird ein aktives Mitwirken an dem Hands-On Projekt erwartet.

Bis Ende des Vorjahres

Spendenakquise

Ohne Spenden geht es nicht und dementsprechend gilt es Unterstützer zu finden und zu motivieren.

01.02.2024 – 29.02.2024

Verkaufsvorbereitung

Die Glückseier müssen noch für den Verkauf vorbereitete werden, bevor sie zu den ausgewählten Verkaufsstellen gebracht werden. Dazu wird an dem Band eines jeden Glücksei ein Los angebracht und anschließend die Verkaufsverpackung versiegelt.

01.03.2024 – 31.03.2024

Marketing

Nachdem alle Informationen zu den Sponsoren und Spendenempfängern zusammengetragen wurden, werden Flyer und Plakate gestaltet und verteilt. Auch die regionale Presse wird über die Lotterie kurz vor Verkaufsstart informiert.

08.04.2024 – 31.05.2024

Ziehung und Veröffentlichung der Gewinnummern

Die Gewinnübergabe erfolgt in der Zeit vom 08.04.bis zum 31.05.2024 im Restaurant bzw. Geschäft des gespendeten Preises unter Vorlage des Loses. Nach dem 31.05.2024 verfallen die nicht abgeholten Gewinne.  Eine Auszahlung der ausgelobten Preise ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Pinselsets der Firma WISTOBA und die Schierker Feuerstein Deluxe Sets werden in  der Apotheke am Postplatz ausgegeben.